
Auszug aus der Hausordnung:
21) Je zwei Schüler jeder Klasse übernehmen den Klassendienst. Sie sorgen dafür, dass die eigene und die besuchte Klasse in einem für den Unterricht entsprechenden Zustand gehalten wird. Dies gilt sowohl nach Unterrichtsende als auch zwischen den einzelnen Unterrichtsstunden.
Von den Schülern der Oberstufe wird ein zufriedenstellender, nach der Leistungsfähigkeit des einzelnen Schülers zu beurteilender Epocheneinsatz erwartet, der ihrer zunehmenden Selbstständigkeit entspricht.
a) Hat ein Schüler die Hälfte einer Epoche versäumt, so kann diese im Zeugnis nicht beurteilt werden.
b) Für die Beurteilung des Epocheneinsatzes sind drei Kriterien maßgebend:
· Mitarbeit im Unterricht
· Heftführung/Portfolio und Hausaufgaben (Beurteilung des Lehrers im Heft)
· Test und/oder Abschlusskolloquium
Ist der Einsatz nicht ausreichend, so werden die Eltern schriftlich verständigt.
c) In den Fachunterrichten wird ebenfalls nach jeder Epoche der Einsatz der Schüler in entsprechender Form beurteilt. Die schriftliche Mitteilung erfolgt wie oben.
d) Bei 5 negativen Epocheneinsätzen wird ein Eltern-, Schüler-, Lehrergespräch geführt, um über den weiteren Verbleib an der Schule zu beraten. Der Schüler kann einen Lehrer seines Vertrauens bitten, an einem derartigen Gespräch teilzunehmen. Die endgültige Entscheidung trifft die Oberstufenkonferenz.
23) Kommt ein Schüler der Oberstufe während einer Epoche mehr als zweimal zu spät, kann ihm der Lehrer eine Sonderaufgabe geben.
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„Tippkluft“ immer kleinerDialogisches Lernen:
Peter Gallin Ich-Du-Wir
Sieben Lebens-Prozesse 7 Lern-Prozesse eines Erwachsenen 7 Prozess-Stufen einer Aufgabe 1. Atmung
2. Wärmung
3. Ernährung
4. Absonderung
5. Erhaltung
6. Wachstum
7. Reproduktion
1. Wahrnehmung
2. Annäherung
3. Verarbeiten
4. Individualisierung
5. Übung
6. Pflege
7. Kreativität1. Phase:
Sich einer Aufgabe bewusst werden
2. Phase:
Das Problem, einer Frage auf den Grund zu gehen
3. Phase:
Individuelle Antworten auf gemeinsame Fragen finden
4. Phase:
Eine Entscheidung herbeiführen
5. Phase:
Eine Entscheidung verwirklichen
6. Phase:
Rückblicken – Rechenschaft leisten
7. Phase:
Verantwortung mittragen – die Entlastung