11. Klasse 2019/2020

11. Klasse 2019/2020

my screentime after last week‘s survey

Auszug aus der Hausordnung:

21) Je zwei Schüler jeder Klasse übernehmen den Klassendienst. Sie sorgen dafür, dass die eigene und die besuchte Klasse in einem für den Unterricht entsprechenden Zustand gehalten wird. Dies gilt sowohl nach Unterrichtsende als auch zwischen den einzelnen Unterrichtsstunden.

Von den Schülern der Oberstufe wird ein zufriedenstellender, nach der Leistungsfähigkeit des einzelnen Schülers zu beurteilender Epocheneinsatz erwartet, der ihrer zunehmenden Selbstständigkeit entspricht.

a) Hat ein Schüler die Hälfte einer Epoche versäumt, so kann diese im Zeugnis nicht beurteilt werden.

b) Für die Beurteilung des Epocheneinsatzes sind drei Kriterien maßgebend:

· Mitarbeit im Unterricht

· Heftführung/Portfolio und Hausaufgaben (Beurteilung des Lehrers im Heft)

· Test und/oder Abschlusskolloquium

Ist der Einsatz nicht ausreichend, so werden die Eltern schriftlich verständigt.

c) In den Fachunterrichten wird ebenfalls nach jeder Epoche der Einsatz der Schüler in entsprechender Form beurteilt. Die schriftliche Mitteilung erfolgt wie oben.

d) Bei 5 negativen Epocheneinsätzen wird ein Eltern-, Schüler-, Lehrergespräch geführt, um über den weiteren Verbleib an der Schule zu beraten. Der Schüler kann einen Lehrer seines Vertrauens bitten, an einem derartigen Gespräch teilzunehmen. Die endgültige Entscheidung trifft die Oberstufenkonferenz.

23) Kommt ein Schüler der Oberstufe während einer Epoche mehr als zweimal zu spät, kann ihm der Lehrer eine Sonderaufgabe geben.

INFORMATION zu Bildrechten (Urheberrecht)

Hier geht es zur Umfrage zum Thema Bildschirmzeiten

Achievement 🎗 Merit 🏅 Excellence 🏆
     
10-Finger-Systeme: TypingClub oder Tipp10 mehr als 100 Anschläge mit 0 Fehlern ab Lektion 12 mechanische Schreibmaschine > 100A/m w/ 0 errors
     
Referatsthema allgemein: Computer-Spiele Audio-Interview Video-Interview
     
eigene WordPress-Site mit Posts und Pages DSGVO + Cookie-Richtlinien-Konformität
     
Algorithmus erstellen Audio oder Video WordPress-Site mit Testung
     
Basic Skills (Office Apps) Fragebogen-Auswertungs-Niveau in Tabellenkalkulation VWA-Niveau in Textverarbeitung
     
Kriterien der Referate Dauer: 5 bis maximal 10 Minuten
Modus: über 70 % frei gehaltene Rede
Abstract: termingerecht abgeben Medium: Keynote/PPT/Prezi oder Poster Fokus: Prozess 
     
     
     
EXTRAS:
cs unplugged flipped classroom
  digital competences  guest speaker at teacher conference 
  digital lifestyle counterbalance through meditation
 
RESSOURCEN:

Zum Thema TIPP 10:
 „Tippkluft“ immer kleiner

Dialogisches Lernen:
Peter Gallin Ich-Du-Wir
 

«Mit Games heilen»

 
 

 

 
Sieben Lebens-Prozesse 7 Lern-Prozesse eines Erwachsenen 7 Prozess-Stufen einer Aufgabe

1. Atmung

2. Wärmung

3. Ernährung

4. Absonderung

5. Erhaltung

6. Wachstum

7. Reproduktion

 1. Wahrnehmung
2. Annäherung
3. Verarbeiten
4. Individualisierung
5. Übung
6. Pflege
7. Kreativität 
1. Phase:
Sich einer Aufgabe bewusst werden
2. Phase:
Das Problem, einer Frage auf den Grund zu gehen
3. Phase:
Individuelle Antworten auf gemeinsame Fragen finden
4. Phase:
Eine Entscheidung herbeiführen
5. Phase:
Eine Entscheidung verwirklichen
6. Phase:
Rückblicken – Rechenschaft leisten
7. Phase:
Verantwortung mittragen – die Entlastung